Home  Dokumente  Vorfahren  Mannesstamm  Datenbank  Kontakt  Gästebuch  

 

Die ältesten Unterlagen

Quelle: Hessisches Staatsarchiv Marburg

    Die älteste Unterlage, die wir im Hessischen Staatsarchiv Marburg fanden, war ein Saalbuch des Amtes Hessenstein. Das Saalbuch des Amtes Hessenstein wurde vom Rentmeister des Hauses Hessenstein, Johan Dittrich, im Jahre 1570 aufgestellt. Es geschah "auf besonderen Befehl des hochgeborenen Fürsten und Herrn, Herrn Ludwig, Landgraf zu Hessen, Barons von Katzenellenbogen, Diez, Ziegenhain und Nidda". Zum "Haus Hessenstein" gehörten die Dörfer Altenlotheim, Schmittlotheim  und Kirchlotheim sowie Harbshausen, Herzhausen und Brunickhausen (heute Ederbringhausen).

    In dem Saalbuch werden die zum Haus Hessenstein gehörigen Ländereien aufgeführt. Anschließend wird für jedes Dorf namentlich aufgeführt, wieviel Zinsen gezahlt und welche Abgaben als Zehnten geleistet werden mussten. Außerdem kann anhand der Abgabe der Rauchhhähne festgestellt werden, wieviele "rauchende Schornsteine" bzw. bewohnte Häuser im Dorf waren. Demnach hatte Altenlotheim 1570 insgesamt 38 bewohnte Häuser.

    In diesem Saalbuch wird der Name Schindeweiß insgesamt mit drei verschiedenen Vornamen aufgeführt. Es sind Clauß, Johan und Seibel Schindeweiß.  Über die unten stehende Schaltfläche "Saalbuch und andere Dokumente" können Sie beispielhaft einige Seiten von Saalbüchern und Amtsrechnungen mit "Übertragung" in lesbare Schrift aufrufen.

Hier auf Burg Hessenstein wurden die Saalbücher des Amtes Hessenstein von einem Rentmeister geführt.

Auszüge aus dem Saalbuch von 1570
(Quelle: Hessisches Staatsarchiv Marburg)
und andere Dokumente
finden Sie hier:
 

Saalbücher und andere Dokumente

nach oben

_________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Copyright (C) Peter Schöneweis. Alle Rechte vorbehalten. Impressum und Datenschutzerklärung