Home  Dokumente  Vorfahren  Mannesstamm  Datenbank  Kontakt  Gästebuch  

Erläuterungen zur Datenbank

In der Datenbank sind sämtliche erfassten Personen aufgeführt. Es handelt sich hierbei um den eigentlichen  Mannesstamm Schöneweis, verschiedene Nebenlinien, weibliche Linien - und hier besonders die Linie Knipping - sowie weitere "Schöneweis-Linien". Bestimmte Daten lebender Personen sind allerdings aus Gründen des Datenschutzes gelöscht.

Für die Schöneweis-Linien gibt es die verschiedensten Schreibweisen; auch dadurch mit bedingt, dass in die USA ausgewandert wurde. Folgende Schreibweisen sind in der Datenbank aufgeführt:
Schöneweis, Schöneweiss, Schöneweiß, Schöneweihs, Schoeneweis, Schoneweis, Schoeneweiss, Schoneweiss, Schonewise, Schinneweiß und Schindeweiß.

In den Kirchenbüchern wurden im 16. und 17. Jahrhundert die Vornamen der Ehefrauen oft nicht aufgeführt.  Ebenso sind bei diesen Personen die Geburtsnamen nicht bekannt. Wenn auch der Vorname des Ehemannes nicht bekannt ist, werden sie als "Ehefrau" aufgeführt, z.B. Ehefrau Bracht.

Ist der Vorname des Mannes bekannt, so werden die Ehefrauen unter dem Namen des Mannes aufgeführt, z.B. Conrads Frau.  Später wurde dann wenigstens der Vorname der Ehefrau aufgeschrieben. Sofern wir bei diesen weiblichen Personen den Geburtsnamen nicht herausfinden konnten, wird nur der Vorname aufgeführt, z.B. Adelheid.

Alle 3 Varianten werden unter dem Nachnamen N.N. geführt. In der Datenbank werden sie unter dem Buchstaben "N"
aufgeführt. Mit einem "Klick" auf die Ehefrau wird der jeweilige Ehemann angezeigt.

 


zur Datenbank Ahnenforschung

________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Copyright (C) Peter Schöneweis. Alle Rechte vorbehalten. Impressum und Datenschutzerklärung