Home  Dokumente  Vorfahren  Mannesstamm  Datenbank  Kontakt  Gästebuch  

 

Mannesstamm Schöneweis

 

Unter dem Mannesstamm oder der Stammlinie versteht man normalerweise die Aufzählung der männlichen Vorfahren. In unserem Fall haben wir jedoch von Anfang an versucht, auch die Ehefrauen mit zu erfassen, später auch die Seitenlinien und Vorfahren der Ehefrauen. Die Namen der Ehefrauen tauchen bei den Einträgen in den Saalbüchern und Amtsregister jedoch überhaupt nicht auf, in den Kirchenbüchern - außer bei der Heirat (Copulation) - erst Ende des 17. Jahrhunderts. So heißt es beispielsweise im Kirchenbuch von Kirchlotheim: "1680, den 5. März Thomas Schöneweiß, dem Schulmeister zu Alten Lotheim, ein Töchterlein getauft. Gevatterin war Jungfrau Anna Margaretha..." Hieraus konnte nur noch geschlossen werden, dass das Kind den Vornamen der Patin bekam. In der Regel wurde das auch durch nachfolgende Kirchenbucheintragungen bestätigt.

Das älteste Saalbuch des Amtes Hessenstein, zu dem Altenlotheim seinerzeit gehörte, datiert von 1570. In diesem Saalbuch werden Claus, Johannes und Seibel Schindeweiß aufgeführt. Ältere Unterlagen liegen als Aktenbündel im Hessischen Staatsarchiv Marburg zwar vor, waren aber bisher nur sehr schwer auszuwerten. Wir haben deshalb mit unserer Forschung 1570 aufgehört.

Saalbücher und Amtsregister wurden von uns für Altenlotheim von 1570 bis 1710 ausgewertet. Leider werden in diesen Unterlagen keine Angaben zur Person gemacht, so dass man weder das Alter noch Verwandtschaftsgrade daraus entnehmen kann. Die Verwandtschaft kann nur daraus gefolgert werden, dass die gleichen Abgaben im Laufe der Jahre von unterschiedlichen Personen gezahlt wurden. Daraus folgerten wir, dass Seibel Schindeweiß unser ältester Vorfahre ist.

Das älteste Kirchenbuch von Kirchlotheim, in dem auch u. a. die Geburten, Konfirmationen, Hochzeiten und Sterbefälle der benachbarten Ortschaften Schmittlotheim und Altenlotheim aufgeführt sind, beginnt im Jahr 1652. (Die Jahrgänge davor wurden wahrscheinlich im Dreißigjährige Krieg (1618 - 1648) vernichtet. Der älteste in den Kirchenbüchern aufgeführte Vorfahre ist Peter Schinneweiß. Er wurde laut Kirchenbucheintrag 84 Jahre alt und am 7. Januar 1673 begraben. Er ist also 1588 oder 1589 geboren.

Insgesamt besteht unser Mannesstamm heute aus 15 Generationen. Den beiden nachstehenden Grafiken können Sie entnehmen, dass wir nicht gerade bodenständig sind. Mit Interesse nehmen wir aufgrund unserer Forschungsergebnisse daran teil, was in unserer "Keimzelle" Altenlotheim passiert. Auch hier gibt es noch eine Familie Schöneweiß (genannt Bachdängel), die über die Jahrhunderte bodenständig geblieben ist ( Alle Personen sind in der "Datenbank" erfasst.).

 

Mannesstamm Familie Peter Schöneweis
(Mit einem Klick auf das Bild öffnet sich der Mannesstamm im pdf-Format)

nach oben

______________________________________________________________________________________________________________________________

Copyright (C) Peter Schöneweis. Alle Rechte vorbehalten. Impressum und Datenschutzerklärung